Frühstück im Kinderbistro

Das Frühstücken der Kinder würde im Gruppenraum nicht nur räumlich sondern auch bezogen auf den Betreuungsbedarf durch die ErzieherInnen großen „Spielraum“ einnehmen.

Um dem Bereich Mahlzeiten und Ernährung angemessen Aufmerksamkeit schenken zu können, haben wir das Kinderbistro eingerichtet! Es ist gemütlich ausgestattet und ein leckeres Frühstücksbüfett motiviert die Kinder täglich zum gemeinsamen Essen mit ihren Freunden.

Das Kinderbistro ist morgens in der Zeit von 8.00 – 9.30 Uhr und von 10.00 – 11.00 Uhr geöffnet und wird von einer pädagogischen Fachkraft betreut.

Hier können in kindgerechter Form Selbstständigkeit und Tischregeln gelernt, Informationen über Lebensmittel anschaulich vermittelt und entspannte Gespräche über Gott und die Welt geführt werden. Im Kinderbistro hat der/die jeweils zuständige ErzieherIn intensiven Kontakt zu jedem Kind der Einrichtung.

Durch das Anbieten eines ausgewogenen, abwechslungsreichen und kindgerechten Büfetts mit viel Obst und Gemüse kann die Kita zudem auf die gesunde Ernährung Einfluss nehmen. Mindestens einmal wöchentlich wird den Kindern eine Besonderheit angeboten, um sie zu motivieren, neue Speisen auszuprobieren. Auch Themenwochen sind mehrmals jährlich im Programm.

Wie auch beim Mittagessen regen wir die Kinder an, von allen Speisen zu probieren, aber in keinem Fall werden wir ein Kind zwingen, (etwas) zu essen. Sollte sich abzeichnen, dass ein Kind regelmäßig im Laufe des Tages zu wenig zu sich nimmt, suchen wir selbstverständlich das Gespräch mit den Eltern, um eine Lösung für eine ausgewogene Ernährung zu finden.

Natürlich werden die Anwesenheitslisten im Bistro besonders sorgfältig geführt und die Kinder, die noch nicht gefrühstückt haben, daran erinnert. Weil ihnen aber manchmal das Spiel oder aktuelle Angebote viel wichtiger sind als das Essen, ist es generell günstig, dass Ihr Kind morgens schon zu Hause frühstückt und das Frühstück im Kindergarten als Zwischenmahlzeit betrachtet wird. Bitte informieren Sie uns, wenn Ihr Kind eine Lebensmittelallergie haben sollte.

Für die Teilnahme am Frühstück erbitten wir von den Eltern 6 € monatlich. Das Geld wird immer von einer Familie, deren Kind die Einrichtung besucht, verwaltet

News

Familienzentrum NRW: Kita-Einstein zum Familienzentrum NRW qualifiziert

Beitrittserklärung: [841 KB] werden Sie Fördervereins-Mitglied

Update

Letzte Änderung am 06.11.2018

Impressum Sitemap Datenschutz-Erklärung

2012 © Copyright Kita-Einstein.de | Familienzentrum NRW