Der Kreativraum

Das gestalterische Schaffen gehört zu den beliebtesten Ausdrucksmöglichkeiten der meisten Kinder. Sie durchlaufen dabei Entwicklungsstufen, die überall auf der Welt gleich aussehen. Jedes Kind findet dabei seine eigene Form des bildnerischen Ausdrucks, mit der es uns mitteilen kann, was es interessiert, was es sich wünscht und was es bedrückt. Oberstes Gebot der Kreativitätserziehung ist deshalb die Akzeptanz der Individualität jedes Kindes, unabhängig vom Geschmack und der Vorstellungskraft der Erwachsenen.

In allen Gruppen finden sich in unserer Einrichtung Mal- und Bastelbereiche für die Kinder, da diese Ausdrucksform altersentsprechend den ganzen Tag über möglich sein sollte. Im Kunstraum jedoch ist das Materialangebot noch umfangreicher und abwechslungsreicher und es können größere und phantasievollere Kreativangebote verwirklicht werden. Hier sollen die Kinder ihre Kreativität entdecken und ausleben können. Ganz nebenbei entwickeln sie dabei Ausdauer und Konzentration und die Fähigkeit, verschiedene Arbeitsschritte zu organisieren.

Wir beobachten ihre Ideen und individuellen Ausdrucksformen, und ihre besonderen Vorlieben in den verschiedenen gestalterischen Bereichen. Um die Freude am Erkunden von Materialeigenschaften und am kreativen Ausdruck zu fördern, sprechen wir mit ihnen über ihre Ideen sowie über Materialien und Werkzeuge, die sie dafür benutzen können. Falls nötig, ermutigen wir und regen dazu an, verschiedenes auszuprobieren, um so einen eigenen künstlerischen Ausdruck zu finden. Die Materialien bieten wir in übersichtlicher Form mit Aufforderungscharakter an. Selbstverständlich gibt es auch Gestaltungsimpulse durch uns Erwachsene.

Dabei berücksichtigen wir die aktuelle Themen und Erlebnisse der Kinder oder orientieren uns an Jahreszeiten und Festen. Es ist uns sehr wichtig, dass sie vielfältige Erfolgserlebnisse haben. Deshalb achten wir ihre Werke und (auch ungewöhnliche) Ausdrucksformen und respektieren Themen und die Art, wie sie ihre Werke deuten.

Viel Geschaffenes der Kinder schmückt unsere Einrichtung, ganz viel wird jedoch sofort mit nach Hause genommen.

Um die Freude am kreativen Gestalten noch auszubauen, bieten wir in jedem Jahr ein „Kunstprojekt“ an, bei denen die Kinder durch externe Fachkräfte aus dem künstlerischen Bereich besondere Impulse und Anregungen bekommen.

News

Familienzentrum NRW: Kita-Einstein zum Familienzentrum NRW qualifiziert

Beitrittserklärung: [841 KB] werden Sie Fördervereins-Mitglied

Update

Letzte Änderung am 06.11.2018

Impressum Sitemap Datenschutz-Erklärung

2012 © Copyright Kita-Einstein.de | Familienzentrum NRW