In der Mäusegruppe


Kinder in den ersten drei Lebensjahren verfügen über die höchste Lernbereitschaft und Lernfähigkeit. Denn schon in jedem Säugling steckt der Drang, die Welt zu erobern, erst im ganz Kleinen, später im immer größeren Radius. Alles zielt darauf hin, sich weiter zu entwickeln und immer mehr selbst zu können.

Diesen Forscher- und Entdeckungsdrang machen wir uns zu Nutze und stellen den Kleinstkindern eine ihren Bedürfnissen entgegenkommende räumlich-materielle Umwelt zur Verfügung. Hier können ganzheitliche Spiel- und Lernangebote umgesetzt sowie vielfältige Sinneseindrücke miteinander verknüpft werden.


Hauptschwerpunkte

Unsere Arbeit basiert auf drei Hauptschwerpunkten: Musik, Bewegung und Sinneswahrnehmung. Denn alles steht immer in Verbindung miteinander.

Alle drei Bereiche zusammen sind der Motor für die Entwicklung der Lernfreude und des Spracherwerbs. Deshalb findet man im Gruppenraum z.B. selbstgebaute Rasseldosen, Klangflaschen, Rasselrohre aus Holz, Plastik oder Hartpappe, Klanghölzer, Holzröhrentrommel, Holzrasseleier, Xylophone, Trommeln und verschieden klingende Armbandschellen.

Teppiche, Kissen und Kuschelmatratzen laden dazu ein, es sich gemütlich zu machen, sich aktiv zu beteiligen oder zuzuschauen. Auch die farbenfrohen Bewegungsbausteine werden oft dazu geholt und so entsteht eine Kombination aus Musik, Bewegung und sogar Rollenspielen. Je jünger die Kinder sind, desto stärker erleben sie die Musik körperlich durch Bewegung. Zum Einsatz kommt dabei auch eine umfangreiche CD-Auswahl, die uns auch in unseren musikalischen Spielrunden begleitet.

Die Motorik wird in allen drei zur Verfügung stehenden Räumen gefördert. Es gibt Stoffsitzschaukeln im Raum, ein Schaukelpferd, ein Schaukelmond, ein Holzlaufrad, Hüpfpferde, Hüpfbälle, sowie verschiedene Krabbelebenen, Rutschen und Hüpfmatratzen. Doch um das Ganze noch zu optimieren und auch den Jüngsten die gesamte Kita näher zu bringen, geht es jeden Montag für 30 Minuten zu den "Großen" nach oben in die Turnhalle.

Im Vordergrund stehen hier das Ausprobieren, das Experimentieren mit den unterschiedlichsten Turngeräten, aber auch Spaß und Freude am eigenständigen Tun. Es ist verblüffend, wie schnell Kinder ihre Bewegungsabläufe festigen, neue hinzulernen, Sicherheit gewinnen, ihre eigenen Grenzen einschätzen können und ihr Selbstbewusstsein stärken.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Bewegen und Turnen im Freien. Fast täglich nutzen wir, auch in der kälteren Jahreszeit, unser Außengelände. Um ihren Bewegungsdrang zu befriedigen, holen sich die meisten Kinder zu Anfang ein Fahrzeug, wie z.B. ein Bobbycar, Laufrad, Dreirad oder Roller.

Nach einiger Zeit wird das Fahrzeug abgestellt und es geht auf Entdeckungstour durch den Garten. Hier reichen schon wenige Impulse, denn die Natur schenkt uns reichliche Sinneserfahrungen - Sand, Blätter, Stöcke, Krabbeltiere, Regenwasser -gesammelt in aufgestellten Töpfen - und vieles mehr.

Auch in den nahe gelegenen "Zauberwald" wandern wir mindestens einmal im Monat - ausgerüstet mit Boller- und Kinderwagen, mit Eimern und Schüppen.


Sinneswahrnehmung

Die Sinneswahrnehmung kommt bei uns im Gruppenalltag auch nicht zu kurz. So sind z.B. Sitzwannen für die Kinder mit Korken und Kastanien gefüllt. Sie setzen sich hinein, baden, strampeln oder stecken und schütten die Teile in große Plastikflaschen.

Diese Sachen werden auch in der Puppenecke zum Kochen verwendet, wo es ebenfalls Dosen zum Schrauben und Flaschen und Kannen zum Schütten gibt. Selbstverständlich gehört auch eine Tastwand zur Ausstattung.

In der Kuschelecke gibt es natürlich Kuscheltiere und Massagematerial sowie Kisten mit Leder, Fell und Filz, einen Reifen mit bunten Lichtern und Federn. Bälle aus Gummi, Plastik und Filz liegen in einem Korb, um in ein langes, bunt beklebtes Teppichrohr gesteckt zu werden. Den Kindern stehen auch kleine Baumstammstücke, Kartons und Decken zur Verfügung.

In verschiedenen Ecken des Raumes hängen Spiegel und Fotos der Kinder in Bilderrahmen, die zum häufigen Betrachten einladen und so für die visuelle Selbstwahrnehmung von Bedeutung sind. Im beheizbaren Waschraum stellen wir von Zeit zu Zeit ein Wasserbecken mit Schütt- und Spritzmaterialien auf.

In unserer Malecke ist der Fußboden mit Wachstuch abgeklebt. Zwei flache podestähnliche Tische können von den Kindern zum Kneten, Kleistern, Malen mit Wachsmalstiften oder Fingermalfarbe genutzt werden. Ein Malfenster, indem sich zwei Kinder z.B. beim Fingermalen beobachten können, befindet sich ebenfalls in diesem Bereich.


Fazit

Mit all dem möchten wir ein altersangemessenes Raum - und Materialangebot zur optimalen Förderung dieser Altersgruppe bereitstellen.

Dass wir den Kindern Zuwendung und Nähe, Achtung und Wertschätzung, Orientierung und Sicherheitsgefühl bieten, ist für uns ebenso selbstverständlich wie unsere Verantwortlichkeit für ihr Ruhe- und Schlafbedürfnis, ihre gesunde Ernährung, ihre Pflege und ihr gesundheitliches Wohlbefinden.

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Letzte Änderung am 06.11.2018

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